Entdeckerkirche Trabitz – Glauben und Gemeinschaft neu gedacht
Den Auftakt bildete die Entdeckerkirche in Trabitz, wo Heimatunternehmer Stephan Müller die Geschichte des Gebäudes und seine Transformation erläuterte. Aus einer evangelischen Kirche wurde ein Ort, der Glauben, Gemeinschaft und Aktionen miteinander verbindet. Müller, Gründer des Learning Campus gGmbH, verknüpft hier seine vielfältigen Sparten – von Bildung über Jugendhilfe bis hin zu Projekten für regionale Entwicklung. Die Entdeckerkirche ist Symbol dafür, dass Räume durch neue Ideen lebendig bleiben und Gemeinschaft stiften können und dabei auch weiterhin für den Glauben offen bleiben.
Jugendhilfeeinrichtung Meierhof – Qualität für junge Menschen
Im Anschluss besuchte das Team die heilpädagogische Wohngruppe Meierhof in Trabitz. Beeindruckend war die Qualität der Räume, die Jugendlichen einen sicheren und fördernden Ort bieten. Direkt neben dem Rathaus wird sichtbar, wie sich Gemeinschaft bereits im Raumprogramm niederschlägt: Orte der Jugendhilfe und Orte der kommunalen Selbstverwaltung stehen Seite an Seite, daneben darf auch der Raum fürs Feste feiern nicht fehlen. Müllers Macherqualitäten, seine Philosophie und Visionen prägen diese Projekte und zeigen, wie unternehmerisches Handeln mit sozialem Engagement verbunden werden kann. Seine tiefe Überzeugungen, seine Art und das Wie - das alles hat bewegt.
Herzwerk Kemnath – ein Concept Store mit Seele
Weiter ging es nach Kemnath, wo Heimatunternehmerin Carla Fontes ihr Herzwerk vorstellte. Kurz vor der Corona-Pandemie gestartet, hat sich das kleine Lädchen zu einem Concept Store entwickelt – mit einer neuen Filiale als Pop-up-Store in Bayreuth. Fontes verfolgt eine klare Haltung: Sie möchte nicht nur verkaufen, sondern eine gute Stimmung erzeugen und den Menschen eine gute Zeit bieten. „Hier wird gelacht, hier wird auch mal geweint – hier darf das alles sein und das ist mir auch wichtig“, sagt sie. Das Herzwerk ist damit weit mehr als ein Geschäft: Es ist ein Ort der Begegnung und des Miteinanders.
Fazit – Bereichernde Einblicke für das Lenkungsteam
Die Besuche bei Stephan Müller und Carla Fontes machten deutlich, wie Heimatunternehmen mit Kreativität, Mut und Gemeinschaftssinn die Oberpfalz bereichern. Für das Lenkungsteam war es ein Arbeitstreffen, das nicht nur Strukturen stärkte, sondern auch Inspiration bot: gelebte Visionen, die zeigen, wie regionale Entwicklung durch Menschen vor Ort gestaltet wird.