Vorbereitung auf die Raunacht – ein Höhepunkt des Jahres
Während die Buchseiten noch frisch gedruckt sind, laufen bereits die Vorbereitungen für eines der großen Highlights: die Glasschleif-Raunacht am 29. Dezember. Mit Fackeln bestückt ziehen die Menschen auf die Waldlichtung Glasschleif in Pullenreuth oder kommen direkt an. Hunderte Lichter brennen auf Wiese und Hang und verwandeln die Landschaft in eine sagenhafte Kulisse.
Sagenhaftes Schauspiel mit Laiendarstellern
An vier Stationen werden die alten Geschichten des Steinwaldes lebendig:
- der Grenzstaaverrucker,
- das geheimnisvolle Goldlaibl,
- der Drache im Steinwald,
- und der unheimliche Klappermann.
Laiendarstellerinnen und Laiendarsteller bringen die Sagen mit Leidenschaft auf die Bühne. Wilde Gestalten treiben ihr Spiel, während die Zuschauerinnen und Zuschauer eintauchen in eine Welt aus Mythen und Legenden. Dahinter und daneben werkeln viele weitere Helfer der Steinwaldia - es wird zusammen angepackt!
Kulinarische und atmosphärische Begleitung
Neben den Aufführungen sorgen Hexetaschen, Dotsch, vegane Kartoffelsuppe, Plätzchen und Glühwein für das leibliche Wohl. Es duftet und dampft, die Fackeln flackern, und die besondere Mischung aus Kulinarik, Brauchtum und Schauspiel macht die Raunacht zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Sehenswert, sagenhaft, Steinwaldia
Die Steinwaldia zeigt eindrucksvoll, wie Heimatforschung, Kultur und Brauchtum in der Region lebendig bleiben. Film, Buch und Raunacht sind keine Eintagsfliegen, sondern Tradition und Ausdruck einer Haltung: Geschichte bewahren, Gemeinschaft stärken und die Region mit Leidenschaft gestalten.
Programm
15:45 Beginn Fackelverkauf
16:00 Beginn Raunacht Budenverkauf
16:30 Abmarsch Fackelzug in Pullenreuth
16:30 Beginn Vorführungen Sagen, Sagenlesungen & Musik im Museum, bis ca. 19 Uhr
Ab 16 Uhr und zurück bis um 22 Uhr gibt es auch einen Shuttle-Service Pullenreuth - Glasschleif!
Glasschleif 1, 95704 Pullenreuth